Rockabilly - Night

Team Eintracht
 

Über uns - Wer ist das "Team Eintracht"? 

 

Wer ist das Team Eintracht?

Das Team Eintracht ist ein Verein, den wir 1992 im Restaurant Eintracht in Oberdorf gegründet haben. Er besteht aus vierzehn Männer aus dem Kanton Nidwalden. Wir haben alle einen Jahrgang zwischen 1964 und 1970, gingen gemeinsam zur Schule oder wir lernten uns bei der Arbeit und im Ausgang kennen. Anfangs deckte der Verein ein breites Spektrum an Aktivitäten ab: wir spielten Fussball, wir organisierten das Dorffussballturnier in Oberdorf und an der Fasnacht betrieben wir eine Bar. Das alles ist Geschichte. Heute besteht der Hauptzweck unseres Vereins darin, die Rockabilly-Night zu organisieren und dabei die Kameradschaft zu pflegen. Aber warum gibt es die Rockabilly-Night überhaupt?

Das erste Konzert

Bei gemeinsamen Besuchen von Gigs der legendären «Rockin’ Hillbillies» und natürlich der «Rockabilly Five» keimte schon kurz nach der Vereinsgründung die Idee auf, ein eigenes Rockabilly-Konzert zu organisieren. Weil wir alle Thomi Ott, den Sänger der Nidwaldner Band «Rockabilly Five» sehr gut kennen, war es naheliegend, dass bei unserem ersten Event die «Five» die Bühne rockten. Die erste «Rockabilly-Night» vom Mai 1992 übertraf sämtliche Erwartungen und motivierte uns «Einträchtler» weitere Konzerte im «Schützenhaus Schwybogen» in Stans zu organisieren.

Heute

Aus praktischen Gründen und auch wegen der Rockabilly-Tradition der Location findet die Rockabilly-Night seit 2006 im rustikalen «Alten Schützenhaus» in Beckenried statt. Unser Publikum setzt sich aus den verschiedensten Typen jeden Alters zusammen. Von den Fifties-Fans mit Tolle oder Pettycoat bis zum durchgestylten Partygänger, alle werden bei uns gerne gesehen, jede/jeder ist bei uns willkommen. Es gibt Leute, die seit 1992 an keiner Rockabilly-Night gefehlt haben, sagen sie. Rückmeldungen wie diese motivieren uns immer wieder aufs Neue, die Rockabilly-Night durchzuführen. Wir durften während diesen drei Jahrzehnten mehrere Dutzend Bands aus der Schweiz, aus England, Italien, Deutschland, Holland, Frankreich und Lettland begrüssen. Unsere Motivation ist es, für die Fans der typischen Musik aus den 50er und 60er Jahren einen Event auf hohem musikalischem Niveau zu organisieren. Der Zeitgeist der Fifties soll – mindestens ansatzweise – durchsickern. Es ist für uns immer der schönste «Lohn», wenn sich unser Herzblut für den Anlass auf die Performance der Musiker, auf das Publikum und auf die Stimmung im Saal überträgt. Wir freuen uns, Dich bei uns begrüssen zu dürfen. Rockabilly forever!